(Projektbild)

Vorgeschichte

Anfang 2017 eröffnete die Kita Neunkirch am Breitiweg 2a in einem provisorischen Container. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen stieg Jahr für Jahr, sodass im Frühjahr 2020 eine Erweiterung unvermeidlich wurde. Da der bisherige Standort nicht weiter ausgebaut werden konnte und nur eine befristete Betriebsbewilligung hatte, machten wir uns auf die Suche nach zusätzlichen Möglichkeiten. Im Mai 2020 eröffneten wir schliesslich einen zweiten Standort an der Hallauerstrasse 7. Auch dort wuchs die Nachfrage schneller als erwartet, weshalb wir nicht alle Anfragen erfüllen konnten.

Im Oktober 2021 formierte sich ein breit abgestütztes Projektteam, um die Planung und Abklärungen für einen neuen Kita-Bau in Angriff zu nehmen. Nach intensiven Kommissions- und Planungsarbeiten stimmte die Gemeindeversammlung am 2. Dezember 2022 dem Baukredit zu – ein bedeutender Tag für unser Team und ein Moment, um der Bevölkerung herzlich zu danken.

Neubauprojekt

Der neue Kita-Bau entstand auf der Spielwiese des alten Standorts am Breitiweg 2a. Die Bauarbeiten schritten zügig voran, sodass wir Ende September 2024 die neuen Räumlichkeiten beziehen konnten.

Kinder, Eltern und Mitarbeitende können sich auf einen modernen und zeitgemässen Bau freuen, der speziell auf die Bedürfnisse einer Kita zugeschnitten ist. Zukünftig werden wir 46 Betreuungsplätze anbieten, darunter eine Babygruppe, eine Vorschulkindergruppe und eine Hortgruppe für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter.

Klicken Sie auch auf unsere Fotogalerie Bauarbeiten!

Der Start in eine neue Kitazeit!

Ihr Kitateam Neunkirch